Die Kenntnis der Klassifikationen von Knorpelschäden ist essentiel für die Therapieentscheidung. Hierzu stehen, basierend auf Studienergebnissen, von den Fachgesellschaften ausgearbeitete Algorithmen, zur Verfügung, für das Hüft– und Kniegelenk.
Die Einteilung der Knorpelschäden erfolgt nach dem Schweregrad der Knorpelverletzung, bzw. Degeneration.
Hierzu steht die alte Klassifikation nach Outerbridge und die neuere, etwas differenziertere Klassifikation nach ICRS, zur Verfügung. Letztere unterscheidet nach dem Grad der Schädigung, dem Ausmaß bzw. der Größe des Defektes und der Lokalisation.
Weiter unten finden Sie die aktuellen Klassifikationen von Knorpelschäden für das Hüft- und Sprunggelenk.
ICRS-Klassifikation
ICRS: International Cartilage Research Society
- ICRS Grad 0: Keine erkennbaren Defekte
- ICRS Grad 1
- 1A: intakte Oberfläche, Fibrillationen und/ oder leichte Erweichung
- 1B: zusätzliche oberflächliche Risse/ Fissuren
- ICRS Grad 2:
Läsionstiefe <50% der Knorpeldicke (abnormaler Knorpel) - ICRS Grad 3: Läsionstiefe >50%
- A: nicht bis zur kalzifizierenden Schicht
- B: bis zur kalzifizierenden Schicht
- C: bis zur subchondralen Platte
- D: mit Blasenbildung
- ICRS Grad 4:
- A: oberflächliche Knochenläsion
- B: tiefe Knochenläsion
Outerbridge-Klassifikation
- Grad 0: normaler gesunder Gelenkknorpel
- Grad 1: Knorpelerweichung und Knorpelschwellung
- Grad 2: oberflächliche Risse, die nicht bis auf den Knochen reichen und nicht Größer als 1,77cm groß sind
- Grad 3: Risse die bis auf den Knochen reichen ohne dass dabei der Knochen frei liegt und die nicht größer als 1,77cm sind
- Grad 4: der Knochen unter dem Knorpel liegt frei, sog. Knochenglatze
OSG-Klassifikation
Klassifikation nach Berndt, Harry und Loomer (BHL)
- Stadium 1
- Subchondrale Knochenkompression
- Stadium 2:
- Partiell abgelöstes osteochondrales Fragment
- Stadium 3:
- komplett abgelöstes, aber nicht disloziertes osteochondrales Fragment
- Stadium 4:
- komplett abgelöstes und disloziertes osteochondrales Fragment
- Stadium 5:
- zystische Degeneration der osteochondralen Läsion